Die diesjährige VinoEuro, die Europameisterschaft der Winzer-Fußballmannschaften, fand vom 1. bis 4. Juni in Tschechien statt. Das deutsche "WEINELF"-Team errang mit einem 4:2 Sieg gegen Portugal den dritten Platz.
Nachdem die UENFW VINOEURO 2020 und 2021 der Pandemie zum Opfer fiel, kämpfen in diesem Jahr wieder acht Teams um den begehrten Titel. Im Halbfinale unterlag die deutsche Mannschaft erst im Elfmeterschießen den Gastgebern aus Tschechien.
Neben den Fußballmannschaften WEINELF Deutschland (2014 Europameister in der Schweiz) und Tschechien waren Mannschaften aus Slowenien, der Schweiz, Österreich, Ungarn, Portugal und Italien angetreten. Alle Teams sind seit 2018 Mitglieder der Union of European national football teams of winemakers e.V. (UENFW).
Sie organisiert nicht nur die Spiele, sondern richtet auch eine Konferenz für den Wissensaustausch untereinander aus, wie beispielsweise die "Vino Educa" am 2. Juni in Mikulov zum Thema „Wein in Maßen“ (Wine in Moderation). Die Themen sind der positive Aspekt eines maßvollen Weinkonsums aus medizinischer Sicht, die Bedeutung des Weinbaus für die nationale Wirtschaft, den internationalen Handel sowie die Rolle des Weinbaus im Kontext von Kultur und Traditionen.
www.vinoeuro.com / https://www.deutscheweine.de/aktuelles/meldungen/details/news/detail/News/winzer-em-weinelf-erringt-dritten-platz/